Chinesische Medizin: ein körperliches, seelisches und spirituelles Konzept

“Der Mensch ist Teil der Umwelt und im ständigen Austausch mit ihr. Regulation und Therapie führen zur Gesundheit.”

Unter diesem Motto lässt sich die Chinesische Medizin zusammenfassen: Sie ist eine empirische, beobachtende Medizin, die Zusammenhänge erkennt und aufgedeckt. Aus diesen Zusammenhängen ergeben sich Diagnose und Therapie.

Was einen Menschen in der Chinesischen Medizin ausmacht

Wir Menschen sind einmalig und folgen unserem ganz eigenen inneren Plan, der sich aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt. Dieser innere Plan wird auch von äußeren Faktoren beeinflusst: dem Wetter, unserem Arbeitsplatz, dem Ort, an dem wir leben, unserer Nahrung und natürlich von den Menschen, die uns umgeben. Daraus entsteht ein komplexes Geschehen und die Individualität: ICH. Solange wir im Fluss sind und alle Faktoren in unser Leben integrieren können, sind wir gesund. Es stellt sich Zufriedenheit und Vertrauen ein.

Wie Krankheit entsteht: Was kommt, kann auch gehen

In der Chinesischen Medizin (TCM) entsteht Krankheit, wenn es lange oder starke Unstimmigkeiten gibt. Wir können uns zum Beispiel verkühlen, weil wir nicht dem Klima entsprechend gekleidet waren. Oder wir ernähren uns schlecht. Unstimmigkeiten können aber auch entstehen, wenn wir Schwierigkeiten mit komplexen Lebensthemen haben, wie zum Beispiel familiäre Belastungen oder Ähnliches.

Unser innerer Plan in der Chinesischen Medizin

Der innere Plan besteht aus verschiedenen Faktoren: 

  • dem ererbten Gut: unsere Gene, aber auch die Quintessenzen wie Traditionen und Verhaltensweisen der Eltern und Ahnen. 
  • der Bestimmung (Ming): unser persönlicher Auftrag, den wir in diesem Leben erfüllen wollen. 
  • der himmlischen Natur (Xing):  die Art, wie wir uns natürlich und in diesem Sinne richtig in die Umwelt einpassen.
  • dem eigenen Charakter: dazu gehören unsere Gefühle und Ideen. 

Nach den Regeln der Chinesischen Medizin gehe ich bei einer Diagnose wie folgt vor: Ich höre Ihre Geschichte an, betrachte Ihre Zunge und fühle den Puls. Zur weiteren Klärung stelle ich gezielte Fragen. So kann ich Krankheitssymptome in Bildern zusammenfassen, die Ihrer Situation entsprechen, wie zum Beispiel 

  • einem Syndrom, wie Magen-Hitze,
  • einer Blockade im Meridiansystem, 
  • einem Ungleichgewicht zwischen Yin und Yang oder
  • einem Ungleichgewicht in den Fünf Elementen.

Außerdem beziehe ich mein Wissen über die Himmelsstämme und Erdenzweige in die Diagnose mit ein.

 

Chinesische Medizin in meiner Praxis

Nach diesem Bild, das der chinesischen Diagnose entspricht, behandele ich meine Patientinnen und Patienten. Dazu gehören Therapien wie

 

Tuina

Gute Massagen tun Leib und Seele gut: Diese chinesische Massage wird mit den Händen und auch den Ellbogen ausgeübt. Nach einer Diagnose passe ich die Massage Ihren persönlichen Bedürfnissen an. Deshalb kann sie sehr unterschiedlich sein: dynamisch, beruhigend, ausgleichend oder wärmend.

Ich kombiniere Tuina gerne mit Akupunktur, Moxibustion oder anderen Techniken.

Klopfmassage

Eine weitere Massagetechnik, die ich anwende, ist die Klopfmassage: Dabei klopfe ich Ihren Rücken besonders im Bereich des Brustkorbes. Ich verwende diese Technik gerne in meiner Praxis, weil sie sehr schnell entspannen kann. Sie bewegt Qi, also die Energie, und löst somit Verspannungen und Blockaden.

Diese Methode ist besonders geeignet für Menschen, die sich nicht gerne massieren lassen.

Kinderheilkunde

Die Chinesische Medizin bietet wundervolle Möglichkeiten, Kinder, Kleinkinder und Säuglinge zu behandeln:

Kinder reagieren stark auf kleine Reize. Deshalb kann ich sie effektiv mit Akupunktur, Akupressur, dem Kinder-Tuina und Kräuterzubereitungen behandeln. Selbst bei chronischen oder vererbten Erkrankungen sind wesentliche Verbesserungen möglich.

Himmelsstämme und Erdenzweige

Dieses sehr alte chinesische Konzept setzt uns Menschen in Beziehung zum Klima und der Jahreszeit, in der wir geboren wurden.

Die kosmischen Eindrücke legen Schwerpunkte auf bestimmte Leitbahnen unseres Körpers. Manche werden sozusagen zu Autobahnen, während andere nur als Feldwege dienen. Mit diesem Wissen kann ich die Behandlung deutlich akzentuierter durchführen.

Qi Gong

Seit 2008 übe und praktiziere ich klassisches Qi Gong. Qi Gong bedeutet das tägliche Üben mit unserem Körper: Einfache, regelmäßig ausgeführte Bewegungen kräftigen unseren Körper und beruhigen unseren Geist. Regelmäßig ausgeführt, wird es zu einer Form der bewegten Meditation. Mein Wissen um diese wertvollen Bewegungen fließt immer wieder in die Behandlungen ein.

Therapie-Kosten Chinesische Medizin/Akupunktur/Pflanzenheilkunde

Die Anamnese

Das Erstgespräch inklusive Zungendiagnose, Pulsdiagnose, Behandlung und Rezept. Dauert in der Regel anderthalb bis maximal zwei Stunden.

Heilbehandlungen sind umsatzsteuerfrei nach §4 Nr. 14 a UStG

200

Die Behandlung

Die folgenden Behandlungen dauern 45 - 60 Minuten.

Heilbehandlungen sind umsatzsteuerfrei nach §4 Nr. 14 a UStG

100 € je Behandlung

Was kann ich für Sie tun?

Lassen Sie uns sprechen – über Ihre Beschwerden, Ihre Anliegen, Ihre Symptome: